2008 -R08 Kroatien -  Slowenien -  Österreich

3. Tag - Insel Krk (145 km)

01.09.2008- Unsere erste Tour führte uns auf die Insel Krk nach Baska. Interessant ist die Brücke vom Festland auf die Insel. Im Jahr 1976-1980 gebaut war die Brücke immerhin bis ins Jahr 1996 die am weitesten gespannte Beton-Bogenbrücke der Erde. Auf der Insel befindet sich auch der Flughafen Rijeka. Die Strecke nach Baska ist gut ausgebaut aber wenig spannend zu fahren. Hightlight ist sicher der Aussichtspunkt auf dem 319m hohen Pass kurz oberhalb des Badeortes Baska mit einem guten Ausblick auf die Bucht. Baska selbst ist sehr touristisch geprägt. Ein Ausflug zum Strand wie auch zur Kirche Sv. Lucije ist zu empfehlen. Der Friedhof am nordöstlichen Felshang bietet auch einen tollen Blick auf die Bucht. Die Einfahrt ist schmal und man fährt gerne daran vorbei.

Nach unserer Rückkehr organisierte Ljubo ein Abendessen für alle Gäste in einem Lokal im Hinterland. Eine gute Gelegenheit die anderen Biker näher kennenzulernen bei Schmorfleisch, Wein und dem ein oder anderen Hochprozentigen. Zum Glück wurden wir gefahren.